Eine gemeinsame Erfahrung

Es läuft doch alles auf dasselbe hinaus. Und zwar auf mich. Und ich? Ich stehe nur da und
warte bis es mich trifft. Ich bete, dass nicht meine Schokoladenseite getroffen wird. Greife
mit den Händen nach vorne in die unbequeme Zukunft hinein in dem Versuch sie aufzuhalten
und mache die Augen zu. Meine Zähne knirschen und die Beine stemmen sich fest gegen
die Erde. Die Mundwinkel zeigen nach unten, der Herzschlag ist erhöht. Es pocht in mir schwer,
hier oben, vorne dicht unter der Stirn. Ich bereite mich auf den Aufschlag vor. Die Ohren
angelegt, die Pfoten zu einem V zusammengebunden. Die Zeit zieht sich in die Länge und umschließt mich in ihrer herzhaften Umarmung. Es ist zu spät um noch die verbleibenden
Sekunden zu zählen. Die Nüstern ziehen die Luft bis zu dem Hals hinein und die Hufen
bohren sich noch tiefer in den weichen Humus der Erwartung. Alles ist wie gelähmt in der erstarrten Spannung bis zum zerreisen nah, die Flügel schlagen nicht mehr. Sie umschließen
meinen Rumpf und schützen dabei die wichtigsten Organe, meine Flossen stehen ab und
schimmern durch das Wasser, jetzt, jetzt kommt es endlich. Ich atme das letzte Mal aus und
verschwinde in der endlosen Dunkelheit.


Der Tod ist eine gemeinsame Erfahrung für alle lebenden Kreaturen,
er eint uns und macht uns gleich.